Lastenrad ausleihen

Die Kosten für die Anschaffung eines Lastenrades sind enorm. Schließlich fährt man quasi einen Kleinwagen in Cabrioversion. Wer es nur ab und zu braucht oder es mal ausprobieren möchte, der kann sich einfach eins ausleihen.

Hier sind die Möglichkeiten in Wiesbaden und Umgebung.

Ganz neu im Angebot: Lilja – das kostenfreie Lastenrad. Möglicht gemacht vom ADFC, steht das Lastenrad immer drei Monate bei einem Einzelhändler im jeweiligen Viertel. Den Anfang macht Markus Wenig vom Glyk im Rheingauviertel. Bis zum 30. Juni 21 steht es dort. Nach der Registrierung – einfach online – wählt man den gewünschten Tag aus und holt das Rad dann ab. Nach einer kurzen Einweisung kann es losgehen. Schloss und Ladegerät sind dabei. Das Rad selbst ist ein Riese & Müller Load 60 mit ca. 2,50m Länge und einer Traglast von bis zu 200 kg. Das reicht also auch für die großen Einkäufe. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Foto: Simon Schmitt

Wilma – das Wiesbadener Elektro-Leih-Lastenrad. Schon 2018 hat Dirk Vielmeyer durch Spenden die Anschaffung eines E-Lastenrades ermöglicht. Im Wiesbadener Westend kann sich jeder nach Terminabsprache und Vorzeigen des Personalausweises dieses Lastenrad kostenlos ausleihen. Den Kontakt findet ihr hier.

Wilma – Das kostenlose Leih-Elektro-Lastenrad in Wiesbaden. Foto: Dirk Vielmeyer

Lastenrad ausleihen im Wiesbadener Kohlheck, Mitte und Mainz-Kostheim. Das Darmstädter Unternehmen sigo hat im Ortsteil Kohlheck im Häherweg 2 seine erste Lastenradstation realisiert. Über die sigo App registriert man sich, leiht sich das Rad aus und los gehts. Für kurze Stops gibt es ein Schloss am Rad, die Fahrt und die Berechnung endet automatisch, wenn ihr das Rad wieder in die Station zurückschiebt. 1,00 € pro 30 Minuten Fahrzeit zzgl. 1,50€ pro Ausleihvorgang. Kinder bis 7 Jahre dürfen vorne in der Transportbox Platz nehmen, die ausserdem noch eine wasserdichte Plane hat. Bis zu 60 kg Zulandung sind in der Kiste erlaubt.

Nico

Mein Herz schlägt für 2 Dinge. Fürs Fahrradfahren und fürs Sprechen. Mit Wiesbaden radelt möchte ich eine Plattform schaffen, um über meine Leidenschaft fürs Fahrradfahren zu reden und andere damit anzustecken.

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert