#14 – Ist Radfahren gesund?

Ich finde, Radfahren macht glücklich und alles, was glücklich macht, macht auch irgendwie gesund. Aber ich wollte es genau wissen und habe bei meinem Orthopäden nachgefragt. Kann man auch Radfahren, wenn man Rücken, Knie oder Handgelenk hat? Worauf muss man achten? Die Antwort ist einfach: Hauptsache bewegen. Denn wer kennt ihn nicht, diesen Spruch: Sitzen ist das neue Rauchen. Wir brauchen Bewegung um fit zu bleiben. Und Prof. Dr. Jörg Bethge macht in seiner Praxis genau das – Menschen wieder in die Bewegung bringen mit dem Ziel, dass man mit 90 noch fit, ohne Schmerzen und selbständig in der eigenen Wohnung leben kann. Das klingt vielversprechend. Doch wie überwindet man seinen inneren Schweinehund? Wie findet man den richtigen Sport und vor allem, wo am Tag bringt man das unter? Und – ist Radfahren auch Sport?

Eine spannende Folge mit vielen Tipps rund um das Thema Bewegung.

Ausflugstipp fürs Wochenende: Wart ihr schon mal in Rüdesheim? Man denkt ja sofort an die Drosselgasse, aber Rüdesheim macht sich seit einiger Zeit auf in eine neue Ära. Allein der Weg dorthin am Rhein entlang ist wundervoll und man hat zig Möglichkeiten eine kleine Pause einzulegen. Ausserdem gibt es ein paar schöne Restaurants am Rhein zu entdecken. Und in Rüdesheim selber empfiehlt sich ein Abstecher in die Rheinweinwelt auf dem ehemaligen Asbachgelände. Und wer länger bleiben möchte, schläft einfach eine Nacht dort – in einem Fass direkt am Rhein. Rheingau 524 machs möglich. Viel Freude beim Entdecken.

Nico

Mein Herz schlägt für 2 Dinge. Fürs Fahrradfahren und fürs Sprechen. Mit Wiesbaden radelt möchte ich eine Plattform schaffen, um über meine Leidenschaft fürs Fahrradfahren zu reden und andere damit anzustecken.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert