#16 Fahrradstadt Wiesbaden. Echt jetzt? Oh ja.

Andreas Kowol, leidenschaftlicher Radfahrer und damit in seinem Amt als Verkehrsdezernent von Wiesbaden goldrichtig aufgestellt, will etwas bewegen. Er will die Lebensqualität steigern – für Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen. Die neuen Radwege, die in den letzten Jahren in der Stadt gebaut wurden, zeigen die Richtung an. Aber noch immer ist da viel Luft nach oben. 10 – 15% Radverkehrsanteil sind es aktuell, 20-25% sind aber wünschenswert, um für alle ein besseres Klima – sowohl Luft als auch Lärmtechnisch zu erreichen.

Wie das so abläuft, erzählt er in dieser Podcastfolge.

Mit einem Masterplan zieht die Stadt Straße um Straße in Richtung Fahrradstadt. Was schon alles umgesetzt wurde, kann jeder Radfahrer täglich erleben. Und hier gehts zur Übersicht.

Und hier der versprochene Link zu den schönsten kleinen Weihnachtsmärkten bzw. Glühweinständen in der Region. Natürlich alle gut mit dem Rad zu erreichen. Aber dann nicht unbedingt nach Feierabend. Die Rheingauprinzessin hat wie jedes Jahr fleissig gesammelt und natürlich auch probiert. Wie und wo – das findet ihr hier.

Am 20. und 21.11. findet im Weingut Dillmann in Weihnachtliches Hoffest ab 13 Uhr statt. Auf der Broemserburg in Rüdesheim gibt es innerhalb der Burgmauern auch weihnachtliche Stimmung mit Punsch & Co.

Und wenn ihr nach einer Tour auf dem Rad einen wärmenden Punsch braucht, den gibt es z. B. im Rheingarten in Eltville. Oder am Glühweinstand vom Weinhaus Krone, im Weingut Koegler, beim Weingut BaronvonKnyphausen oder in Erbach in der Residenz Reinhartshausen.

Fröhliches Radeln.

Nico

Mein Herz schlägt für 2 Dinge. Fürs Fahrradfahren und fürs Sprechen. Mit Wiesbaden radelt möchte ich eine Plattform schaffen, um über meine Leidenschaft fürs Fahrradfahren zu reden und andere damit anzustecken.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert