Leasen oder Finanzieren? 2 Möglichkeiten um sich den Traum vom neuen Rad zu erfüllen.

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten sich den Traum vom neuen Fahrrad zu erfüllen, auch ohne das Ersparte anfassen zu müssen. Die beiden Schlagwörter hier sind Finanzierung und Leasing. Hier findet ihr mal den ganz groben Unterschied:

Finanzierung: Kennt man auch aus anderen Bereichen. Man kauft jetzt und zahlt später. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Finanzierungsformen. So könnt ihr zum Beispiel euer Rad über 10 Monate finanzieren, zahlt 9 Monate nichts und den Rest dann im 10. Monat, weil ihr wisst, da kommt das Weihnachts- oder Urlaubsgeld, ganz ohne Zinsen. Oder ihr zahlt flexible Raten zu einem bestimmten Zinssatz über 12, 24, oder 36 Monate. Alles verhandelbar und von Händler zu Händler unterschiedlich.

Leasing: Jobrad.de, mein-dienstrad.de, Eurorad.de sind einige der bekanntesten Anbieter wenn es darum geht, ein Fahrrad über den Arbeitgeber zu finanzieren. Leasing ist praktisch für Arbeitnehmer und Selbständige, denn hier kann man zum Beispiel ein Fahrrad im Wert von 3.000 EUR mit einer monatlichen Leasingrate von 50 EUR über 36 Monate leasen. Das geht direkt aus dem Bruttogehalt heraus und ein interessantes Modell für alle Beteiligten. Oft kann sogar der Partner noch ein Rad mit geleast bekommen.

In Wiesbaden findet ihr jede Menge Infos und eine gute Beratung z. B. bei Lucky Bike, einem der großen Fahrradhändler in Deutschland. Auf deren Homepage sind die Prozesse gut erklärt und auch vor Ort bekommt man jede Menge Tipps und gute Beratung zu dem Thema Leasing und Finanzierung.

Nico

Mein Herz schlägt für 2 Dinge. Fürs Fahrradfahren und fürs Sprechen. Mit Wiesbaden radelt möchte ich eine Plattform schaffen, um über meine Leidenschaft fürs Fahrradfahren zu reden und andere damit anzustecken.

Empfohlene Artikel