#11 – Was Barsche, Basilikum und Entdeckertouren mit Nachhaltigkeit zu tun haben.

Es war eine fixe Idee – die ich dann aber doch spontan in die Tat umgesetzt habe. Der neue REWE Markt in Wiesbaden-Erbenheim ist einer der ersten Supermärkte, die in Sachen Nachhaltigkeit wirklich ein Vorreiter ist. Nicht der einzige, aber der Erste in unserer Region. Und so habe ich aufgerufen zur ersten Wiesbaden radelt Entdeckertour “Barsch & Basilikum”. Der Wettergott war nicht gerade gnädig, dennoch hat sich eine kleine Truppe von Radlern mit mir auf den Weg nach Erbenheim gemacht. Durch blühende und duftende Felder. Die Radwege nach Erbenheim – die auch nach Frankfurt führen – sind wunderbar ausgebaut und machen Spaß.

Dort angekommen, wartete schon ein Empfangskomitee auf uns. Wir wurden herzlich begrüßt und bekamen eine Führung von Michaela Völkel, die uns jeden Winkel des Marktes zeigte und uns das System der Aquaponik erklärte. Denn auf dem Dach des Supermarktes werden pro Jahr 800.000 Basilikumbüsche angebaut, die mit dem Wasser der darunter liegenden Fischzucht gewässert und gleichzeitig gedüngt werden. Das Wasser wird durch die Pflanzen wieder gereinigt und fließt zu den Fischen zurück. Ein perfekter Kreislauf, der bis zu 90% des Wassers spart.

Was wir noch alles gesehen und erlebt haben, das hört ihr in dieser Folge. Viel Spaß.

Schöne Radwege nach Erbenheim: Wenn ihr Lust habt, die Tour nachzuradeln und den Markt selber mal zu entdecken, habe ich euch hier die Tour zusammengestellt. Es lohnt sich wirklich mit dem Rad zu fahren. Vom HBF aus sind es auch ohne E-Bike nur knappe 25 Minuten über wundervolle Felder. Auf dem Rückweg führt die Tour durch Erbenheim. Ein Ortsteil, in dem es Einiges zu entdecken gibt. Viel Spaß beim Radeln.

Nico

Mein Herz schlägt für 2 Dinge. Fürs Fahrradfahren und fürs Sprechen. Mit Wiesbaden radelt möchte ich eine Plattform schaffen, um über meine Leidenschaft fürs Fahrradfahren zu reden und andere damit anzustecken.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.