#5 Nachhaltig radeln? Klar – nutzen statt besitzen. Das Fahrrad-Abo von Swapfiets

Letztes Jahr wurden 5 Millionen Räder in Deutschland verkauft, dieses Jahr werden es wohl noch mehr werden. Das Fahrrad ist wieder auf dem Vormarsch und wer gern eins hätte, kriegt manchmal keins mehr. Oder auch keinen Werkstatttermin um den alten Drahtesel wieder flott zu machen. Swapfiets bietet Räder im Abo an – Holland, Trecking oder E-Bike. Einfach auswählen, bestellen, abholen und mal was ist, reparieren lassen, sogar vor Ort. So geht Fahrrad fahren nachhaltig.

Ich habe mit André über das Modell von Swapfiets gesprochen. Warum sind die nachhaltig, wie können sie für 75 EUR im Monat ein E-Bike oder für knappe 20 EUR ein Trecking Rad anbieten, das versichert ist und bei einer Reparatur ausgetauscht oder repariert wird? Wer hat das überhaupt erfunden und wie geht das? Ein tolles Gespräch über Radwege in Berlin, die Idee, Dinge zu nutzen, anstatt sie einfach zu besitzen und über das Glück des Radfahrens.

Wochenendausflugstipp 5 – Führt euch dieses Mal in die andere Richtung an den Rhein. Dort gibt es einen kleinen blauen Kiosk – Die Kransand Bude. Man sitzt auf Kalksteinen direkt am Ufer, schaut auf den Rhein, schaut den Leuten beim Flanieren zu und hört chillige Musik. Geeignet auch für Kinder. Die Tour dahin ist easy und ringsherum sind überall Wiesen und Spielplätze. Die Fahrt lohnt sich.

Nico

Mein Herz schlägt für 2 Dinge. Fürs Fahrradfahren und fürs Sprechen. Mit Wiesbaden radelt möchte ich eine Plattform schaffen, um über meine Leidenschaft fürs Fahrradfahren zu reden und andere damit anzustecken.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert