Welches ist das richtige Lastenrad für mich?

Ein Lastenrad zu fahren ist ein bisschen so, als ob man das Fahrradfahren noch einmal neu lernt. Durch den längeren Radstand, also den Bereich zwischen Lenker und Vorderrad, hat man einfach ein ganz anderes Fahrgefühl und daran muss man sich erst gewöhnen. Auch die gelernten Lenkbewegungen passen hier nicht mehr. Mein Tipp – schaut einfach nie auf den Lenker, sondern immer über das Vorderrad hinüber auf die Straße – das hilft enorm. Ausserdem solltet ihr euch über ein paar Dinge im Vorfeld Gedanken machen:

  • Was möchte ich mit dem Rad transportieren? Brauche ich den Platz für die Kinder oder eher für meine Einkäufe/Job?
  • Welchen Fahrstil bevorzuge ich eigentlich? Es gibt sportliche Räder, auf denen man sehr aufrecht sitzt und dann welche, die vom Sitzempfinden eher einem Hollandrad nachempfunden sind, auf denen man sehr sänftenartig fährt.
  • Welches Lastenrad-Modell ist das richtige für mich? Es gibt Lastenräder grundsätlich mit 2 oder 3 Rädern. Mein Tipp: Mit 2 Rädern kommt man viel leichter durch die Straßen, über Füßgängerwege, durch die Türen zum Hinterhof und man bekommt sie leichter die Bürgersteige hoch.
  • Mit oder ohne Motor? Wenn ihr mich fragt – ihr kauft ja auch kein Auto ohne Motor, wieso dann ein Lastenrad ohne E-Antrieb? Das ist einfach falscher Ehrgeiz und schon bei der kleinsten Steigung ein Albtraum. Also MIT Motor, bitte. Außerdem haben E-Lastenräder häufig eine Anschubtaste, die euch hilft, das Rad leichter über eine Bordsteinkante zu bekommen.
  • Muss es überhaupt ein Eigenes sein, oder reicht es mir, eins auszuleihen? Vielleicht leiht ihr erstmal in Wiesbaden eins aus.

Auf alle Fälle gilt: PROBEFAHREN.

Sieht ähnlich aus, ist aber ein anderes Fahrgefühl. Foto: Nico Lange

Apropos Radtypen. Grundsätzlich unterscheidet man:

  • Lastenräder mit Korb- oder Gepäckträger
  • Einspurige Lastenräder (2 Räder)
  • Mehrspurige Lastenräder (3 Räder)
  • Gewerbliche Lastenräder (Fokus Warentransport)
  • Private Lastenräder (Fokus Kindertransport)

Einen super Überblick über den Markt bietet die Seite cargobike.jetzt und das e-motion Lastenradzentrum in Walluf im Rheingau.

Und hier noch ein Link zum unterschiedlichen Lenkverhalten von 3-rädrigen Lastenrädern. Wer es schon einmal ausprobiert hat, weiß, was das bedeutet.

Quelle: Bakfietsblog.de

Nico

Mein Herz schlägt für 2 Dinge. Fürs Fahrradfahren und fürs Sprechen. Mit Wiesbaden radelt möchte ich eine Plattform schaffen, um über meine Leidenschaft fürs Fahrradfahren zu reden und andere damit anzustecken.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert